Finanzierung

Auf solider Basis

 

Die Stadt-Umland-Bahn gilt derzeit als eines der größten kommunalen ÖPNV-Projekte Deutschlands. Auf Basis des Preisniveaus von 2015 wurden Gesamtkosten des Projektes (ohne Fahrzeug- und Planungskosten) von 258 Millionen Euro errechnet. Der Bund fördert derartige Vorhaben in der Regel mit 60 % der förderfähigen Investitionen. Es besteht seitens des Freistaats Bayern eine Zusage, statt der üblichen zusätzlichen 20 % Landesförderung einen Fördersatz von 30 % zu übernehmen. In Summe stehen somit von Bund und Land GVFG-Fördermittel in Höhe von zusammen 90 % der förderfähigen Investitionen in Aussicht.

 

Nicht förderfähig sind nach aktueller Rechtslage große Teile der Planungskosten sowie die Trassenführung auf „straßenbündigen Bahnkörpern“ (also auf Streckenabschnitten, in denen die Gleise auf der Straße geführt werden müssen).

 

Die Finanz-Eckpunkte der Stadt-Umland-Bahn im Überblick:

Kosten (Plan- und Preisstand 2015)

258 Millionen Euro
Zuzüglich Kosten für Fahrzeuge

Voraussichtliche Förderung

90% (nicht auf Planungskosten sowie nach derzeitigem Stand auch nicht auf straßenbündige Bahnkörper)