Die StUB

Die Verkehrsalternative für die Region

Die positive Einwohner- und Arbeitsplatzentwicklung in den Städten Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach führt zu kontinuierlich steigenden Verkehrsbelastungen, die das vorhandene Straßennetz kaum mehr adäquat bewältigen kann. Eine Entlastung von Mensch und Umwelt in der Region kann deshalb nur gelingen, wenn das Wachstum des Pkw-Verkehrs durch intelligente und nachhaltige Alternativen gestoppt werden kann.

Bei dieser Umstrukturierung der Verkehrsströme kommt der Stadt-Umland-Bahn (StUB) in Zukunft eine maßgebliche Rolle zu:

 

Die Stadt-Umland-Bahn soll künftig Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach verbinden und als leistungsfähige und umweltschonende Alternative zum Pkw-Verkehr die Zukunft der Region mit sichern.

  • Machen Sie sich ein Bild von der Streckenverlaufsplanung, die unter Einbindung der Öffentlichkeit im Detail optimiert wird.
  • Informieren Sie sich über das konkrete Vorgehen bei der Optimierung der Streckenverlaufsplanung.
  • Lernen Sie den Zeitplan des weiteren Vorgehens bis zum Bau und der Inbetriebnahme der Stadt-Umland-Bahn kennen.
  • Nehmen Sie Einblick in das, was im Zusammenhang mit der geplanten Stadt-Umland-Bahn bereits bisher geschehen ist.
  • Informieren Sie sich über die vorläufige Finanzierungsplanung der Stadt-Umland-Bahn.
  • Lernen Sie die Ansprechpartner, also die Geschäftsstelle des Zweckverbands Stadt-Umland-Bahn, kennen.
  • Erfahren Sie mehr über die Organisation des Zweckverbands Stadt-Umland-Bahn.

Deshalb StUB!

Um auf den Achsen zwischen Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach eine attraktive Alternative zum Pkw-Verkehr zu schaffen, bietet sich als zukunftsweisendes alternatives Verkehrssystem eine  Stadtbahn an – ein modernes, hochwertiges Straßenbahnsystem mit elektrisch betriebenen Niederflurfahrzeugen, die unabhängig auf eigenem Bahnkörper oder (bei beengten Verhältnissen) flexibel im vorhandenen Straßenraum geführt werden können. Seit etwa 20 Jahren sind solche Stadtbahnen im Trend. Und das aus gutem Grund, sind Stadtbahnen doch leistungsfähig, wirtschaftlich und fügen sich gut in das Stadtbild ein.

Die vorgesehene volle Kompatibilität mit dem Nürnberger Straßenbahnsystem ermöglicht Direktfahrten in die Nürnberger Innenstadt und bietet gleichzeitig Synergien bei der Fahrzeugbeschaffung und Instandhaltung. Die Stadt-Umland-Bahn bietet eine hohe Beförderungsleistung bei geringem Flächenbedarf und niedrigen Emissionen.

Für das Befahren der Überlandstrecken werden die Fahrzeuge eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h erreichen können. Bei einer Fahrzeuglänge von bis zu 40 m können über 70 Fahrgäste auf Sitzplätzen und zusätzlich maximal ca. 140 stehende Fahrgäste befördert werden. Dies entspricht in etwa der Kapazität von drei Standard-Linienbussen.

Die Stadt-Umland-Bahn überzeugt in mehrfacher Hinsicht:

  • Gut für die Umwelt
  • Attraktiv für die Fahrgäste
  • Stärkend für die Region