10.02.2023

Gestaltungshandbuch: Leitbild für die StUB-Infrastruktur

Die Stadt-Umland-Bahn wird künftig die Städte Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach miteinander verbinden. Dabei soll sich die Straßenbahn in den bestehenden Stadtraum integrieren und gleichzeitig als Verbindung der drei Städte und Teil des Umweltverbundes hervortreten. Wie hierbei die bestehenden Gestaltungsvorgaben der einzelnen Städte und StUB-spezifische Elemente herausgestellt und mit den technischen Anforderungen des Straßenbahnsystems in Einklang gebracht werden können, zeigt unser Gestaltungshandbuch.


Im gemeinsamen Austausch entstanden

Im Dialog mit den beteiligten Städten und Interessensvertretungen, insbesondere der Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Behinderung, ist ein Leitbild für die Gestaltung der StUB-Infrastruktur entstanden. Das Gestaltungshandbuch umfasst neben grundlegenden Gestaltungsprinzipien unter anderem auch die verschiedenen Fahrwegelemente wie die Gestaltung von Kreuzungen, die Gleiseindeckungen wie Schotter- oder Rasengleis sowie die Ausstattung von Haltestellen und deren Einbindung in die Umgebung.

Zum Gestaltungshandbuch

Das Gestaltungshandbuch bildet die Basis für die weitere gemeinsame Entwicklung der für die StUB benötigten Infrastruktur im Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern, Verbänden und Organisationen.

Kontakt

09131 / 933 084 0 info@stadtumlandbahn.de