26.10.2023
Straßenbahnen und Gleisanlagen unter der Lupe
Gemeinsam haben wir mit rund 50 Interessierten eine „StUB-Probefahrt“ durch Nürnberg gemacht. Dabei ging es grundsätzlich darum, die Bedenken von Anwohnerinnen und Anwohnern hinsichtlich der Entstehung von Schall und Erschütterung entlang der StUB-Strecke zu adressieren.
Dabei haben wir...
- im neuen Straßenbahntyp Siemens Avenio das Nürnberger Bestandstnetz erkundet,
- allerlei Wissenswertes über den Avenio erfahren, darunter z.B. über das Bremssystem,
- vor Ort Schall und Erschütterung von Autos, Bussen und Straßenbahnen verglichen,
- verschiedene Gleisarten (Rasengleis, Schottergleis, geschlossener Bahnkörper) betrachtet und analysiert, wie sie sich auf Schall und Erschütterung auswirken können.
Die wichtigsten Erkenntnisse:
- Besonders holprige und laute Streckenabschnitte wird es aufgrund moderner Planung entlang der StUB-Strecke nicht geben.
- Entscheidend für eine geringe Erschütterungs- und Schallentwicklung ist das Zusammenspiel von modernem Straßenbahnkörper und moderner Gleisanlage.
- Bei der Begehung vor Ort wurde deutlich, dass Straßenbahnen im direkten Vergleich merklich leiser als Autos und (E-)Busse unterwegs sind.
Wir freuen uns über das große Interesse und bedanken uns bei allen Teilnehmenden für den konstruktiven Austausch.