26.10.2023
© ZV StUB

Straßenbahnen und Gleisanlagen unter der Lupe

Gemeinsam haben wir mit rund 50 Interessierten eine „StUB-Probefahrt“ durch Nürnberg gemacht. Dabei ging es grundsätzlich darum, die Bedenken von Anwohnerinnen und Anwohnern hinsichtlich der Entstehung von Schall und Erschütterung entlang der StUB-Strecke zu adressieren.

Dabei haben wir...

  • im neuen Straßenbahntyp Siemens Avenio das Nürnberger Bestandstnetz erkundet,
  • allerlei Wissenswertes über den Avenio erfahren, darunter z.B. über das Bremssystem,
  • vor Ort Schall und Erschütterung von Autos, Bussen und Straßenbahnen verglichen,
  • verschiedene Gleisarten (Rasengleis, Schottergleis, geschlossener Bahnkörper) betrachtet und analysiert, wie sie sich auf Schall und Erschütterung auswirken können.

 

Die wichtigsten Erkenntnisse:

  • Besonders holprige und laute Streckenabschnitte wird es aufgrund moderner Planung entlang der StUB-Strecke nicht geben.
  • Entscheidend für eine geringe Erschütterungs- und Schallentwicklung ist das Zusammenspiel von modernem Straßenbahnkörper und moderner Gleisanlage.
  • Bei der Begehung vor Ort wurde deutlich, dass Straßenbahnen im direkten Vergleich merklich leiser als Autos und (E-)Busse unterwegs sind. 

Wir freuen uns über das große Interesse und bedanken uns bei allen Teilnehmenden für den konstruktiven Austausch.

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