19.07.2019

ZV StUB im Bayerischen Landtag

Am Mittwoch, 17. Juli 2019, waren wir zu Gast im Bayerischen Landtag. Verbandsvorsitzender Dr. German Hacker und Erlangens Oberbürgermeister Dr. Florian Janik waren gemeinsam mit Geschäftsleiter Daniel Große-Verspohl nach München gereist, um über den aktuellen Sachstand des Projekts zu berichten.

Dr. Hans Reichhart, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann informierten sich über den Abschluss der ersten Planungsphase, die aus planerischer Sicht aussichtsreichste Streckenführung der Stadt-Umland-Bahn zwischen Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach sowie über das laufende Raumordnungsverfahren.

Im Mittelpunkt des Gesprächs stand neben dem Thema „Förderung von straßenbündigen Bahnkörpern“ auch der angedachte P & R-Platz an der A 3 unmittelbar neben der Raststätte Aurach sowie ein möglicher Umbau der B 4-Anschlussstelle Wetterkreuz, der eine deutliche Verbesserung des Straßenverkehrsflusses mit sich bringen würde, aber nur bei einer Kostenteilung zwischen dem Staatlichen Bauamt, dem Zweckverband StUB und der Stadt Erlangen möglich wäre.

Bayerns Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart äußerte sich positiv gegenüber dem Projekt und wird sich auch zukünftig für die Realisierung der Stadt-Umland-Bahn stark machen.


Kontakt

09131 / 933 084 0 info@stadtumlandbahn.de