Lego-Architekt*innen für die StUB gesucht
Die Ergebnisse in aller Kürze:
- Lego-Planungswerkstatt zur Brücke über den Regnitzgrund in Erlangen
- Ideen zur Gestaltung und technischen Planung der Brücke unter Beachtung von Natur- und Umweltschutzaspekten
- Ausstellung der Ergebnisse in Erlangen
Vom 25. bis 27. Februar 2020 veranstaltete der Stadtjugendring Erlangen gemeinsam mit uns die zweite Planungswerkstatt für Kinder und Jugendliche. Diese fand im Vereinshaus des DJK Erlangen statt.
Inhalte der 2. Planungswerkstatt
20 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren nahmen an der zweiten Planungswerkstatt unter dem Motto „Lego-Architekt*innen für die StUB gesucht“ teil. An den drei Tagen in den Faschingsferien planten die Teilnehmenden den Streckenabschnitt der Stadt-Umland-Bahn zur Querung des Erlanger Regnitzgrundes: Sie studierten aktuelle Pläne zur Linienführung, besichtigten den Regnitzgrund vor Ort und machten Fotos, um im Anschluss mit Lego-Bausteinen eine Brücke zu gestalten.
Brücken-Modelle aus Lego
In kleinen Gruppen bauten die jungen Planerinnen und Planer verschiedene Modelle. Begleitet wurden sie dabei von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Stadtjugendrings Erlangen sowie einem unserer Fachplaner. Dieser gab eine Einführung in die technischen Rahmenbedingungen eines Brückenbaus.
Natur und Umwelt im Fokus
Die Querung des Regnitzgrundes ist ein sensibler Bereich der Streckenführung. Als Naherholungs- und Landschaftsschutzgebiet beheimatet der Regnitzgrund unter anderem viele unterschiedliche Tierarten. Der Schutz von Natur und Umwelt war den Lego-Architekt*innen bei der Gestaltung ihrer Modelle wichtig. So haben sie auch Ideen für den Bereich neben und unterhalb der geplanten Brücke entwickelt.
Viele Ideen für den ZV StUB
Die Vorschläge und Wünsche der Kinder und Jugendlichen aus der Planungswerkstatt fließen in die weiteren Planungen der Stadt-Umland-Bahn ein. Sie werden den Ausschreibungsunterlagen für den „echten“ Realisierungswettbewerb beigefügt.
Ausstellung in Erlangen
Vom 11. bis 13. März 2020 werden die Ergebnisse der Planungswerkstatt in einem ehemaligen Ladengeschäft in der Hauptstraße 52 in Erlangen ausgestellt. Die Eröffnung der Ausstellung findet am Mittwoch, 11. März 2020, um 15:30 Uhr mit Erlangens Oberbürgermeister Dr. Florian Janik statt.