Lego-Architekt*innen für die StUB gesucht
Die Ergebnisse in aller Kürze:
- Lego-Planungswerkstatt zur StUB-Endhaltestelle in Herzogenaurach
- Ideen zur Verknüpfung der Stadt-Umland-Bahn mit verschiedenen Mobilitätsangeboten
- Ausstellung der Ergebnisse im Jugendhaus rabatz in Herzogenaurach
Vom 2. bis 4. November 2022 veranstaltete der Stadtjugendring Erlangen gemeinsam mit dem Jugendhaus rabatz und uns die 7. Planungswerkstatt für Kinder und Jugendliche. Diese fand in der Schule Liebfrauenhaus und im Jugendhaus rabatz in Herzogenaurach statt.
Inhalte der 7. Planungswerkstatt
13 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 13 Jahren nahmen an der 7. Planungswerkstatt unter dem Motto „Lego-Architekt*innen für die StUB gesucht“ teil. An den drei Tagen in den Herbstferien planten die Teilnehmenden die StUB-Endhaltestelle in Herzogenaurach: Sie studierten aktuelle Pläne zur Linienführung, erhielten eine Einführung in die technischen Rahmenbedingungen des Straßenbahnprojekts und besichtigten den zur planenden Bereich vor Ort. Im Anschluss setzten sie ihre Ideen mit Lego-Bausteinen um und gestalteten ihre eigene StUB.
Modelle aus Lego
In kleinen Gruppen bauten die jungen Planerinnen und Planer verschiedene Modelle aus Lego. Dabei waren ihnen unter anderem die Begrünung, kurze Wege, Verpflegungsangebote und ein Spielplatz, Lade- und Servicestationen für Elektrofahrräder und Elektrorroller wichtig. Begleitet wurden sie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jugendhauses rabatz, des Stadtjugendrings Erlangen und uns. Die Vorschläge und Wünsche der Kinder und Jugendlichen fließen in die weiteren Planungen der StUB ein.
Die Ergebnisse werden am 7., 9. und 11. November 2022 im Jugendhaus rabatz öffentlich ausgestellt.
Gruppe 1: „Solardach und Kunst“
Hören Sie hier die Ideen der Gruppe:
Gruppe 2: „Teich auf dem Dach“
Hören Sie hier die Ideen der Gruppe:
Gruppe 3: „Doppelschienen“
Hören Sie hier die Ideen der Gruppe: