13.09.2023
Lokalforum Arcaden 2024: Blick in den Saal © ZV StUB

Lokalforum Erlangen Arcaden

Die Ergebnisse in aller Kürze:

  • Die Vorzugslösung sieht vor, den Platz vor den Arcaden aufzuwerten und für den motorisierten Individualverkehr (MIV) zu sperren. Eine Ost-West-Verbindung wäre beispielsweise über die Werner-von-Siemens-Straße weiterhin möglich.
  • In der Rückfallvariante wäre eine Durchfahrt für den MIV in Form einer Einbahnstraße in Richtung Osten möglich.

Am 12. September 2023 fand ein Lokalforum zur Stadt-Umland-Bahn in Erlangen statt. Im Mittelpunkt stand die Streckenführung im Bereich der Arcaden. Rund 70 Teilnehmende fanden sich in der Heinrich-Lades-Halle ein.

Inhalte Lokalforum „Erlangen Arcaden“

Gemeinsam mit der Stadt Erlangen haben wir zu einem Lokalforum im Zentrum von Erlangen eingeladen, um über die Streckenführung der StUB vor den Arcaden zu sprechen.

Zu Beginn der Veranstaltung erläuterte unsere Geschäftsleitung gemeinsam mit den städtischen Kolleginnen und Kollegen den aktuellen Planungsstand. Ziel der Planungen in diesem Bereich ist es, eine spürbare Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Erlanger Innenstadt und gleichzeitig einen zentralen Mobilitäts-Hub für den ÖPNV zu schaffen. Die Vorzugslösung sieht deshalb eine Sperrung der Güterhallenstraße ab der Kreuzung Güterhallenstraße/ Güterbahnhofstraße/ Goethestraße für den MIV vor. Die Einfahrt in die Goethestraße bleibt weiterhin möglich, auch die Güterhallenunterführung ist weiterhin passierbar.

Der gesperrte Bereich zieht sich bis zur Kreuzung Henkestraße/ Nürnberger Straße. Aus Richtung Osten bleibt das Parkhaus Henkestraße weiterhin erreichbar. Eine Ost-West-Verbindung ist wie bisher über die leistungsstarke Werner-von-Siemens-Straße möglich. Der Lieferverkehr ist von dieser geplanten Regelung nicht betroffen.

„Die Sperrung für den Autoverkehr in Teilen der Henke- und der Güterhallenstraße bringt einige städtebauliche Vorteile mit sich“, erklärte Florian Janik, Oberbürgermeister der Stadt Erlangen während der Veranstaltung, „Neben der Entlastung der Kreuzung Güterhallenstraße/ Güterbahnhofstraße/ Goethestraße, kommt es zu einem Lückenschluss der Fußgängerzone: Ein Platz mit mehr Aufenthaltsqualität und mehr Raum für Gastronomie entsteht. Auch die Entlastung der Henkestraße vom Durchgangsverkehr, die auch ohne Stadt-Umland-Bahn ein erklärtes Ziel im städtischen Verkehrsentwicklungsplan ist, bringen wir so weiter voran.“

Während des Lokalforums wurde auch folgendes deutlich: Beschlossen ist die Vorzugslösung noch nicht. Eine Entscheidung darüber wird in nächster Zeit in den politischen Gremien getroffen. Bis dahin steht auch eine weitere Option als sogenannte Rückallvariante im Raum. In dieser Variante würde die heute in beide Richtungen befahrbare Straße im Bereich des Arcadenvorplatzes zu einer Einbahnstraße in Richtung Osten.

Im zweiten Teil der Veranstaltung bekamen die Teilnehmenden aus dem Publikum die Chance ihre Fragen und Anregungen zur Thematik zu äußern und mit unserer Geschläftsleitung und den städtischen Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen.


Fragen & Antworten

Nachfolgende Fragen wurden im Rahmen des Lokalforums gestellt.

Anmerkung: Die Klimaziele der Stadt Erlangen waren nicht Gegenstand des Abends und sind nicht Thema des Zweckverbands Stadt-Umland-Bahn. Interessierte finden auf der Internetseite der Stadt Erlangen weitere Informationen.

Laut Vortrag teilen sich die StUB und Busse die Haltestellen vor den Arcaden. Die StUB hat doch eine kürzere Haltezeit (ca. 20 Sek.) als ein Bus. Was passiert, wenn die StUB dann weiterfahren will und noch ein Bus im Weg steht?

So unterschiedlich sind die Haltezeiten von StUB und Bussen nicht, dennoch haben wir bei allen Haltestellen im Innenstadtbereich auch Pufferzeiten mit eingeplant.

Weitere Informationen

Präsentation (PDF)

Visualisierungen des Streckenabschnittes

 

Kontakt

09131 / 933 084 0 info@stadtumlandbahn.de