Lokalforum Erlangen Regnitzgrundquerung
Die Ergebnisse in aller Kürze:
- Präsentation der ersten Untersuchungsergebnisse zur Regnitzgrundquerung
- Rund 150 Teilnehmende am Lokalforum
- 5 der 13 untersuchten Varianten sind eine Runde weiter
Das Lokalforum am 23. Januar 2019 fand im Erlanger Redoutensaal statt. Im Mittelpunkt standen die ersten Bewertungsergebnisse der Varianten zur Regnitzgrundquerung in Erlangen.
Inhalte Lokalforum "Regnitzgrundquerung"
An welcher Stelle wird die Stadt-Umland-Bahn den Regnitzgrund queren? In Form eines mehrstufigen Verfahrens werden derzeit alle vorliegenden Möglichkeiten genauestens geprüft. Betrachtet werden dabei unter anderem das Fahrgastpotenzial, die Streckenqualität, das Investitionsvolumen sowie mögliche Eingriffe in Natur und Umwelt. Die ersten Untersuchungsergebnisse wurden am Mittwochabend im Erlanger Redoutensaal der Öffentlichkeit präsentiert.
Erste Erkenntnisse stehen fest: Fünf Vorschläge sind weiter
Mit insgesamt 13 Varianten starteten die Planerinnen und Planer in das Bewertungsverfahren. „Wir haben die Vorschläge in drei Gruppen untergliedert: Streckenverläufe im Bereich des Dechsendorfer Damms, des Büchenbacher Damms und solche, die eine mittlere Regnitzquerung vorsehen. Neben der Vorschlagstrasse ist pro Gruppe die Variante weiter, die als beste im Gesamtergebnis abschneidet“, erläuterte Florian Gräf, Technischer Leiter des Zweckverbands StUB, in seinem Vortrag. In Summe sind dies fünf Linienführungen: Die Vorschlagstrasse sieht eine Querung des Regnitzgrundes auf Höhe der Werner-von-Siemens-Straße mittels einer Brücke vor und schließt dann an den Kosbacher Damm an (Variante 2.1). „Wir haben diese Variante mit Blick auf die Seelöcher bereits modifiziert, sodass diese umfahren werden.“ Für die Gruppe „Dechsendorfer Damm“ ist der Vorschlag weiter, der über den Großparkplatz, Thalermühlstraße, Dechsendorfer Damm und Möhrendorfer Straße zum Adenauerring führt (Variante 1.4). Im Bereich „Mittlere Regnitzquerung“ wird die Variante mit einer Brücke auf Höhe der Wöhrmühle weiterverfolgt (Variante 2.3).
Hinsichtlich des Büchenbacher Damms sind zwei Vorschläge punktgleich und werden somit in der nächsten Stufe näher betrachtet.
Eine Variante verläuft über die Äußere Brucker Straße, den Büchenbacher Damm, die Straße „Am Europakanal“, Steigerwaldallee und Odenwaldallee zum Adenauerring (Variante 3.1). Die zweite sieht eine zusätzliche Anbindung des Großparkplatzes vor (Variante 3.2). „Alle Varianten haben bauliche Maßnahmen im Regnitzgrund zur Folge. Auch die beiden Bestandsdämme, Dechsendorfer Damm und Büchenbacher Damm, müssten verbreitert beziehungsweise um eine Brücke ergänzt werden“, betonte Florian Gräf.
Dialog im Fokus
Neben der Präsentation des aktuellen Sachstands lag der Schwerpunkt des Lokalforums im Dialog. Die rund 150 Besucherinnen und Besucher konnten sich im Rahmen eines Infomarkts mit den Ingenieurinnen und Ingenieuren sowie Gutachterinnen und Gutachter über die einzelnen Bewertungsergebnisse austauschen. Ein Stand widmete sich insbesondere den Natur- und Artenschutzbelangen. An diesem beantworteten die Planerinnen und Planer des beauftragten Umweltbüros ANUVA die Fragen der Interessierten. Vor allem eine Variante sorgte für viel Gesprächsstoff, auch in der abschließenden Diskussionsrunde. Die Variante, die über die Pfarrstraße zum Dechsendorfer Damm führt, ist unter Berücksichtigung des heutigen Verkehrs baulich nicht umsetzbar (Variante 1.1). Es würde aufgrund der mangelnden Breite der Pfarrstraße zu wenig Platz für die erforderlichen Gehwege bleiben. „Wir sollten hier noch einmal ein Szenario entwickeln und klären, was wir tun müssten, damit die StUB durch die Pfarrstraße verlaufen könnte. Es geht dabei auch darum, die mit dieser Trassenführung einhergehenden Bauten zur Querung der Bahnlinie und der Autobahn einzubeziehen“, äußerte Dr. Florian Janik, Oberbürgermeister der Stadt Erlangen, im Lokalforum.
Weiteres Vorgehen
Die weiterverfolgten Varianten werden in der nächsten Stufe des Verfahrens detaillierter untersucht und unter anderem hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Förderwürdigkeit des Gesamtprojekts geprüft.
Weitere Informationen
Übersicht Varianten Regnitzquerung (vor FAR Stufe 1; PDF)
Ergebnisse Planerische Machbarkeit (PDF)
Ergebnisse FAR Stufe 1 (PDF; Aktualisierung: 19.02.2019)
Übersicht Varianten Regnitzquerung (Ergebnis FAR Stufe 1; PDF)