Beteiligungsprojekt: Kinder und Jugendliche bauen mit Lego Park & Ride-Anlagen für die Stadt-Umland-Bahn
Vom 1. bis 3. März 2022 organisiert der Stadtjugendring Erlangen gemeinsam mit dem Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) wieder eine Planungswerkstatt für Kinder und Jugendliche. Unter dem Motto „Lego-Architekt*innen für die StUB gesucht“ können die jungen Planerinnen und Planer diesmal Park & Ride-Anlagen für die StUB mit Lego entwerfen. Veranstaltungsort ist das Medienzentrum Parabol in Nürnberg. Eine Anmeldung ist bis 21. Februar 2022 möglich.
Wie können Haltestellen und Parkplätze sinnvoll und ansprechend miteinander verknüpft werden, um einen sicheren und reibungslosen Umstieg für alle Fahrgäste sicherzustellen? Bei der nächsten Lego-Planungswerkstatt dreht sich alles um genau diese Frage. „In den drei Tagen lernen die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Park & Ride-Konzepte kennen und gestalten Modelle nach ihren eigenen Vorstellungen. Dabei werden sie von einer echten StUB-Planerin unterstützt“, erklärt Christian Kohlert, Stadtjugendpfleger beim Stadtjugendring Erlangen.
Aus den bisherigen Veranstaltungen hat der Zweckverband bereits viele wertvolle Anregungen zu verschiedenen Streckenabschnitten erhalten, darunter auch zu den Haltestellen entlang der Streckenführung. „Die Konzeption von Park & Ride-Anlagen ist eine sehr komplexe Angelegenheit. Dabei spielen nicht nur die Gegebenheiten vor Ort, sondern auch die Bedürfnisse unterschiedlicher Interessenvertretungen eine wichtige Rolle. Ich bin schon sehr gespannt, wie die jungen Planerinnen und Planer mit dieser Herausforderung umgehen werden und freue mich auf tolle Entwürfe“, so Mandy Guttzeit, Geschäftsleiterin beim ZV StUB.
Wie bei den vorangegangenen Veranstaltungen des Beteili-gungsprojekts werden die Vorschläge der Kinder und Jugendli-chen auch diesmal dokumentiert und in die weitere Planung der Stadt-Umland-Bahn einfließen.
Anmeldung
Die Planungswerkstatt findet vom 1. bis 3. März, jeweils von 9 Uhr bis 16 Uhr im Medienzentrum Parabol in der Hermannstraße 33 in 90439 Nürnberg statt. Sie richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 13 Jahren aus den Städten Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach. Die Teilnahme ist kostenlos. Insgesamt können 12 Kinder und Jugendliche teilnehmen. Eine Anmeldung ist bis 21. Februar über die Internetseite www.beteiligt-dabei.de oder direkt beim Stadtjugendring Erlangen (Michael-Vogel-Straße 1 e, 91052 Erlangen) möglich. Die Planungswerkstatt wird unter Beachtung geltender Hygiene- und Abstandsregelungen durchgeführt. Programmabweichungen sind abhängig vom aktuellem Infektionsgeschehen möglich.
Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn
Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB), mit seiner Geschäftsstelle in Erlangen, ist für die Planung, den Bau und Betrieb der StUB zuständig. Mitglieder des ZV StUB sind die drei Städte Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach. Verbandsvorsitzender ist derzeit Marcus König, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg. Bei der Stadt-Umland-Bahn handelt es sich aktuell um eines der größten Straßenbahnprojekte in Deutschland. Auf einer 26 Kilometer langen Strecke soll die StUB Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach im 10-Minuten-Takt verbinden.