Zweckverband lädt zu Dialogforum der besonderen Art ein: StUB-Feeling bei Probefahrt mit neuem Avenio
Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) lädt am Abend des 29. November 2022 zum 12. Dialogforum ein. Das Highlight der Veranstaltung: eine Fahrt mit dem neuen Avenio.
„Bis die StUB selbst fährt, freuen wir uns, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unseres Dialogforums mit freundlicher Unterstützung der VAG vorab eine Möglichkeit anbieten zu können, bei einer gemeinsamen Testfahrt mit einer modernen Straßenbahn ein wenig "StUB-Luft zu schnuppern"“, so Mandy Guttzeit, Geschäftsleiterin des ZV StUB.
Dabei erfahren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen allerlei Wissenswertes über den Avenio und die Straßenbahn als Solches. Anlässlich des 5-jährigen Jubiläums des Bürger*innendialogs folgen im Anschluss ein Rückblick auf das bisher gemeinsam Erreichte, sowie ein Überblick über aktuelle Projektschritte und ein Ausblick auf kommende Meilensteine. Abgerundet wird das Programm von einem Gastvortrag aus Kiel zum dortigen Straßenbahnprojekt.
Interessierte können sich via info@stadtumlandbahn.de mit dem Betreff „Teilnahme 12. Dialogforum“ bis spätestens 23. November anmelden. Aufgrund beschränkter Sitz- und Stehplatzkapazitäten ist die Teilnahmezahl begrenzt.
Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn
Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB), mit seiner Geschäftsstelle in Erlangen, ist für die Planung, den Bau und Betrieb der StUB zuständig. Mitglieder des ZV StUB sind die drei Städte
Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach. Verbandsvorsitzender ist derzeit Marcus König, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg. Bei der Stadt-Umland-Bahn handelt es sich aktuell um eines der größten Straßenbahnprojekte in Deutschland. Auf einer 26 Kilometer langen Strecke soll die StUB Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach im 10-Minuten-Takt verbinden.