Die StUB-Strecke

Die Stadt-Umland-Bahn wird als Straßenbahn die Städte Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach miteinander verbinden. Zusätzlich ist ein Ostast von Erlangen durch das Schwabachtal bis nach Eckental angedacht. Startpunkt der StUB bildet die Haltestelle „Am Wegfeld“. Hier wird in Zukunft eine umsteigefreie Fahrt von der bzw. in die Nürnberger Innenstadt möglich sein. Ziel der Strecke im Westen ist die Innenstadt von Herzogenaurach und im Osten Eckental mit Anschluss an die Gräfenbergbahn. Auf ihrer Fahrt wird die StUB zentrale Universitäts-, Schul- und Unternehmens­standorte sowie wichtige Verkehrsknotenpunkte und Siedlungsgebiete anbinden.

26

Kilometer zwischen Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach

31

Haltestellen entlang der Strecke zwischen den drei Städten

10

Städte und Gemeinden mit direkter Anbindung an die StUB

Aktueller Stand der Planung

Nach Abschluss der 1. Dialog- und Planungsphase läuft derzeit die sogenannte Entwurfsplanung für die StUB-Strecke zwischen Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach. Dabei wird der grobe Linienverlauf der Stadt-Umland-Bahn weiter konkretisiert: Wir planen die genaue Lage der Halte­stellen, die Brückenbauwerke und die detaillierte Gleisführung der Straßenbahn.

Zudem bringen wir die Planungen für den sogenannten „Ostast“ weiter voran: Vom Langemarckplatz in Erlangen wird der Ostast über Spardorf, Buckenhof, Uttenreuth, Dormitz, Neunkirchen am Brand und Kleinsendelbach bis nach Eckental führen. Dort ist ein direkter Umstieg in die Gräfenbergbahn möglich. Auch die umliegenden Gemeinden Hetzles, Marloffstein und Weißenohe sowie Heroldsberg, Igensdorf und die Stadt Gräfenberg werden vom Ostast der StUB profitieren.

Detailpläne herunterladen Mehr zum Planungsstand Ostast

 

Fahrzeitenrechner

Die StUB verfolgt nicht das Ziel, die schnellste Verbindung zwischen den Endhaltestellen abzubilden. Sie verbindet Points-of-Interest (darunter Wohngebiete, Ausbildungsstätten u. Arbeitgeber) entlang der gesamten Strecke und bietet aufgrund ihrer zentralen Anbindung und ihrer zuverlässigen Taktung eine attraktive Umsteigemöglichkeit/ Ergänzung zu anderen Verkehrssystemen, beispielsweise der S-Bahn oder dem RE. So kann es zum Beispiel sinnvoller sein, von der Haltestelle Nürnberg Hauptbahnhof mit dem RE zum Hauptbahnhof in Erlangen zu fahren, um dort in die StUB in Richtung Herzogenaurach umzusteigen.

Außerdem wissenswert: In Zukunft wird kein Umstieg an der Haltestelle "Am Wegfeld" notwendig sein. Die Straßenbahn fährt direkt weiter bis ins Nürnberger Stadtzentrum. 

Wählen Sie ihre Start- und Zielhaltestelle aus und lassen Sie sich die zu erwartende Fahrzeit berechnen.

Berechnete Fahrzeit:
Minuten

* Die angegebenen Zeiten sind auf ganze Minuten gerundet und beinhalten die Fahrzeit und Haltezeiten an den Haltestellen. 

© ZV StUB / sabelskaya - adobe.stock.com

Planung im Detail

Abschnitte im Fokus

Die StUB in Erlangen Süd, in der Friedrich-Bauer-Straße oder entlang der neuen "Achse der Wissenschaft". Erfahren Sie alles Wissenswerte zu einzelnen Abschnitten entlang der Strecke auf einen Blick.

Die Strecke erkunden


Städte und Gemeinden

Die StUB in Nürnberg, Erlangen, Herzogenaurach und dem Schwabachtal

Wo liegen die Haltestellen in den drei Städten, wie sind die Fahrzeiten und wie ist der aktuelle Planungsstand zum Ostast. Hier erfahren Sie es.



Häufig gestellte Fragen

Steht der Streckenverlauf schon fest? Wann wird die Stadt-Umland-Bahn fahren? Die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen haben wir für Sie zusammen­gestellt.

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Die nächsten Schritte

Die Planungen zum derzeit größten Straßenbahnprojekt in Deutschland laufen auf Hoch­touren. Was wir gerade tun und wie es weiter geht, erfahren Sie in unserem Zeitplan.

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