Die StUB-Strecke
Die Stadt-Umland-Bahn wird als Straßenbahn die Städte Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach miteinander verbinden. Zusätzlich ist ein Ostast von Erlangen durch das Schwabachtal bis nach Eckental angedacht. Startpunkt der StUB bildet die Haltestelle „Am Wegfeld“. Hier wird in Zukunft eine umsteigefreie Fahrt von der bzw. in die Nürnberger Innenstadt möglich sein. Ziel der Strecke im Westen ist die Innenstadt von Herzogenaurach und im Osten Eckental mit Anschluss an die Gräfenbergbahn. Auf ihrer Fahrt wird die StUB zentrale Universitäts-, Schul- und Unternehmensstandorte sowie wichtige Verkehrsknotenpunkte und Siedlungsgebiete anbinden.
26
Kilometer zwischen Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach
31
Haltestellen entlang der Strecke zwischen den drei Städten
10
Städte und Gemeinden mit direkter Anbindung an die StUB
Aktueller Stand der Planung
Nach Abschluss der 1. Dialog- und Planungsphase läuft derzeit die sogenannte Entwurfsplanung für die StUB-Strecke zwischen Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach. Dabei wird der grobe Linienverlauf der Stadt-Umland-Bahn weiter konkretisiert: Wir planen die genaue Lage der Haltestellen, die Brückenbauwerke und die detaillierte Gleisführung der Straßenbahn.
Zudem bringen wir die Planungen für den sogenannten „Ostast“ weiter voran: Vom Langemarckplatz in Erlangen wird der Ostast über Spardorf, Buckenhof, Uttenreuth, Dormitz, Neunkirchen am Brand und Kleinsendelbach bis nach Eckental führen. Dort ist ein direkter Umstieg in die Gräfenbergbahn möglich. Auch die umliegenden Gemeinden Hetzles, Marloffstein und Weißenohe sowie Heroldsberg, Igensdorf und die Stadt Gräfenberg werden vom Ostast der StUB profitieren.
Detailpläne herunterladen Mehr zum Planungsstand Ostast
Fahrzeitenrechner
Die StUB verfolgt nicht das Ziel, die schnellste Verbindung zwischen den Endhaltestellen abzubilden. Sie verbindet Points-of-Interest (darunter Wohngebiete, Ausbildungsstätten u. Arbeitgeber) entlang der gesamten Strecke und bietet aufgrund ihrer zentralen Anbindung und ihrer zuverlässigen Taktung eine attraktive Umsteigemöglichkeit/ Ergänzung zu anderen Verkehrssystemen, beispielsweise der S-Bahn oder dem RE. So kann es zum Beispiel sinnvoller sein, von der Haltestelle Nürnberg Hauptbahnhof mit dem RE zum Hauptbahnhof in Erlangen zu fahren, um dort in die StUB in Richtung Herzogenaurach umzusteigen.
Außerdem wissenswert: In Zukunft wird kein Umstieg an der Haltestelle "Am Wegfeld" notwendig sein. Die Straßenbahn fährt direkt weiter bis ins Nürnberger Stadtzentrum oder Richtung Erlangen und Herzogenaurach.
Wählen Sie ihre Start- und Zielhaltestelle aus und lassen Sie sich die zu erwartende Fahrzeit berechnen.
* Die angegebenen Zeiten sind auf ganze Minuten gerundet und beinhalten die Fahrzeit und Haltezeiten an den Haltestellen.
Planung im Detail
Abschnitte im Fokus
Die StUB in Erlangen Süd, in der Friedrich-Bauer-Straße oder entlang der neuen "Achse der Wissenschaft". Erfahren Sie alles Wissenswerte zu einzelnen Abschnitten entlang der Strecke auf einen Blick.
Städte und Gemeinden
Die StUB in Nürnberg, Erlangen, Herzogenaurach und dem Schwabachtal
Wo liegen die Haltestellen in den drei Städten, wie sind die Fahrzeiten und wie ist der aktuelle Planungsstand zum Ostast. Hier erfahren Sie es.
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Häufig gestellte Fragen
Steht der Streckenverlauf schon fest? Wann wird die Stadt-Umland-Bahn fahren? Die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen haben wir für Sie zusammengestellt.
Die nächsten Schritte
Die Planungen zum derzeit größten Straßenbahnprojekt in Deutschland laufen auf Hochtouren. Was wir gerade tun und wie es weiter geht, erfahren Sie in unserem Zeitplan.
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