Abschnitte im Fokus

Die StUB in Erlangen Süd, in der Friedrich-Bauer-Straße oder entlang der neuen "Achse der Wissenschaft". Erfahren Sie alles Wissenswerte zu einzelnen Abschnitten entlang der Strecke auf einen Blick.

Gesamte Strecke erkunden


Die StUB-Strecke: Am Wegfeld

Die StUB von Am Wegfeld bis Boxdorf

Die Haltestelle Am Wegfeld markiert den Beginn der Stadt-Umland-Bahn. Durch den direkten Anschluss an das Nürnberger Straßenbahnnetz wird an dieser Haltestelle eine umsteigefreie Weiterfahrt Richtung Erlangen und in die Nürnberger Innenstadt ermöglicht. 

Mehr lesen

Die StUB-Strecke: Boxdorf

Die StUB in Boxdorf

Auf ihrer Fahrt durch den Nürnberger Norden erreicht die Stadt-Umland-Bahn den Nürnberger Stadtteil Boxdorf. Mit den Haltestellen „Boxdorf“ und „Moosäckerstraße“ werden die umliegende Nachbarschaft und Staedtler an die StUB-Strecke angebunden.

Mehr lesen

Die StUB-Strecke: Reutles

Die StUB von Boxdorf bis Reutles

Der Streckenabschnitt von Boxdorf bis Reutles bildet den letzten Teil der Stadt-Umland-Bahn auf Nürnberger Stadtgebiet. Ein zentrales Element dieses Abschnitts ist die geplante Park&Ride-Anlage in der Wendeschleife bei Reutles.

Mehr lesen

Die StUB-Strecke: Tennenlohe

Die StUB in Tennenlohe

In Tennenlohe erschließt die StUB zukünftig durch zwei Haltestellen die Wohngebiete im Norden, sowie im südlichen Ortsteil das Gewerbegebiet „Am Weichselgarten“.

Mehr lesen

Die StUB in Erlangen Süd

Im Süden Erlangens verbindet die Stadt-Umland-Bahn nicht nur das Südgelände der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) mit den anderen Standorten, sondern auch den Siemens Campus und die umliegenden Wohngebiete mit dem Erlanger Zentrum sowie mit Herzogenaurach und Nürnberg.

Mehr lesen

Die StUB-Strecke: Freyeslebenstraße

Die Friedrich-Bauer-Straße in Erlangen

Im Süden Erlangens wird die Stadt-Umland-Bahn durch die Friedrich-Bauer-Straße fahren. Hier führt die StUB durch ein Wohngebiet und bietet für die Anwohnerinnen und Anwohner eine direkte und schnelle Verbindung unter anderem in das Erlanger Zentrum.

Mehr lesen

Die StUB-Strecke: Nürnberger Straße

Die StUB entlang der Nürnberger Straße

Die Stadt-Umland-Bahn wird zwischen der Erlanger Südkreuzung und der Werner-von-Siemens-Straße entlang der Nürnberger Straße fahren. Die StUB erschließt hier neben den Wohngebieten künftig die Sportanlagen an der Komotauer Straße sowie das Schulzentrum am Ohmplatz. Zudem wird die Nürnberger Straße im südlichen Abschnitt künftig stark verkehrsberuhigt gestaltet.

Mehr lesen

Die StUB-Strecke: Langemarckplatz

Entlang der Achse der Wissenschaft

Im Zentrum Erlangens wird die Stadt-Umland-Bahn entlang von Sieboldstraße und Langemarckplatz fahren. Zwischen Himbeerpalast (Werner-von-Siemens-Straße) und Kollegienhaus (Universitätsstraße) entsteht in den kommenden Jahren die sogenannte „Achse der Wissenschaft“ mit neuen Bildungseinrichtungen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und der Stadt Erlangen. 

Mehr lesen

Die StUB-Strecke: Arcaden

Entlang der Arcaden

Im Zentrum Erlangens wird die Stadt-Umland-Bahn durch die Henke- und Güterhallenstraße fahren. Hier führt die StUB entlang des Einkaufszentrums „Erlangen Arcaden“ und erschließt die Innenstadt mit ihren zahlreichen Geschäften, Restaurants, Bars und Cafés.

Mehr lesen

Die StUB-Strecke: Regnitzstadt

Die StUB am Erlanger Bahnhof

Ein zentraler Streckenabschnitt der Stadt-Umland-Bahn ist die neue Unterführung der Eisenbahnstrecke und der Anschluss der StUB an den Erlanger Hauptbahnhof und die künftige Regnitzstadt.

Mehr lesen

Die Regnitzquerung

Ein besonders wichtiger Streckenabschnitt der Stadt-Umland-Bahn und das Bindeglied zwischen Herzogenaurach, Büchenbach und dem Erlanger Zentrum, wird die neue Wöhrmühlquerung sein.

Mehr lesen

Die StUB-Strecke: Alterlangen

Die StUB in Alterlangen

In Alterlangen ermöglicht die StUB schnelle Verbindungen zum Erlanger Bahnhof und ins Stadtzentrum. Die StUB-Strecke führt von der Brücke über den Regnitzgrund kommend entlang des Kosbacher Damms weiter bis nach Büchenbach und Herzogenaurach.

Mehr lesen

Die StUB-Strecke: Büchenbach

Die StUB in Büchenbach

Im Erlanger Westen verbindet die Stadt-Umland-Bahn Büchenbach mit Herzogenaurach, dem Erlanger Zentrum und dem Hauptbahnhof. Entlang des Adenauerrings hält die StUB an fünf Haltestellen und bietet den Menschen im Stadtteil und den Neubaugebieten somit eine ideale Nahverkehrsanbindung.

Mehr lesen

Das Erlanger Gesamt-ÖPNV-Netz mit StUB und Bus

Mit der Stadt-Umland-Bahn erhält Erlangen nicht nur ein neues, komfortables ÖPNV-System, sondern gleichzeitig ein darauf abgestimmtes und vielfältig optimiertes Busnetz. Mit den neuen Verbindungen gehen zahlreiche Verbesserungen für fast alle Stadt- und Ortsteile Erlangens einher.

Mehr lesen


Piktogramm: Streckennetz T-Netz

Die Strecke der StUB

Von Nürnberg über Erlangen bis nach Herzogenaurach. Auf ihrer Fahrt bindet die StUB Universitäts-, Schul- und Unternehmens­standorte sowie wichtige Verkehrsknotenpunkte an.

Die Strecke erkunden

 

Aktuelle Termine

Wir organisieren regelmäßig Veranstalt­ungen und sind immer wieder auch vor Ort an der geplanten Strecke. Gehen Sie mit uns in den Dialog und bringen Sie sich ein! 

Zur Terminübersicht

Kontakt aufnehmen

Ob telefonisch oder per E‑Mail – unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gerne für Sie da! Auch ein Besuch in unserer Geschäftsstelle ist mit Voranmeldung möglich.

Zum Kontakt

Kontakt

09131 / 933 084 0 info@stadtumlandbahn.de