Die StUB in Tennenlohe
In Tennenlohe erschließt die StUB zukünftig durch zwei Haltestellen die Wohngebiete im Norden, sowie im südlichen Ortsteil das Gewerbegebiet „Am Weichselgarten“.
Strecke und Haltestellen im Detail
Von Nürnberg kommend passiert die Strecke der StUB in Reutles die Stadtgrenze. Noch auf Nürnberger Stadtgebiet befindet sich eine Wendeschleife inklusive einer Park & Ride-Anlage.
Die StUB-Trasse folgt anschließend in etwa dem jetzigen Verlauf des Reutleser Wegs und überquert die Autobahn A 3 wenige Meter östlich der bestehenden Fuß- und Radwegbrücke. Hierzu wird für die Stadt-Umland-Bahn eine neue Brücke gebaut. Eine gemeinsame Nutzung der bestehenden Fuß- und Radwegbrücke, die auch durch landwirtschaftliche Verkehre genutzt wird, wurde verworfen, da sie dem parallel entstehenden Radschnellweg vorbehalten bleiben soll. Die bestehende Brücke wird auf Veranlassung und auf Kosten der Autobahn GmbH ebenfalls neu geplant und gebaut.
(Planungsstand Überquerung der Bundesautobahn A 3 im Bereich des Reutleser Weges, zudem sind die Formate dargestellt mit denen der Übergang der StUB Strecke geregelt sein wird)
Weiterhin parallel zum Reutleser Weg fährt die StUB von Süden kommend in das Gewerbegebiet Tennenlohe „Am Weichselgarten“ ein. Hier kreuzt die Straßenbahn einige Zufahrten zu Gewerbebetrieben, welche durch Bahnübergänge entsprechend der StVO mit „Andreaskreuze“ und entsprechender Beschilderung, gesichert werden. Die Haltestelle „Tennenlohe Süd“ befindet sich auf Höhe des Select Hotel Erlangen.
Nach dem Halt in Tennenlohe Süd quert die StUB ostwärts die Straße am Wetterkreuz und folgt dieser in Nordlage in Richtung Brücke Wetterkreuz. Nach der Querung der Sebastianstraße schwenkt die Straßenbahn um ein Bürogebäude herum nach Norden, wo sie für etwa 600 Meter bis zum Beginn des Baumbestandes dem Verlauf der B 4 folgt. Die sogenannte „Hutwiese“ wird dabei in einem an den Waldrand angeschmiegten Bogen umfahren. Der Bogenschießplatz / Kirchweihplatz bleibt in seinen Funktionen erhalten. Nördlich der Hutwiese mündet die StUB in die Sebastianstraße.
(Planungsstand Haltestelle Tennenlohe Süd. Die Haltestelle befindet sich zwischen dem Reutleser Weg und dem Select Hotel Erlangen. Zudem sind die Formate dargestellt die künftig die Querung der StUB Strecke sichern werden)
(Planungsstand im Bereich des Knoten Wetterkreuz. Dargestellt sind unter anderem der Streckenverlauf der StUB, sowie die Formate mit denen künftig die Querung der Strecke der StUB geregelt wird.)
In der Sebastianstraße teilt sich die StUB den Straßenraum mit dem Autoverkehr und hält parallel zum Skulpturenpark an der zweiten Tennenloher Haltestelle, die den Arbeitstitel Tennenlohe Nord trägt. Anschließend fährt die Straßenbahn weiter auf der Sebastianstraße bis etwa zur jetzigen Bushaltestelle Walderlebniszentrum. Auf deren Höhe verlässt die StUB die Sebastianstraße, indem sie geradlinig weiter fährt in Richtung der Brücke Weinstraße, die die B 4 überquert.
Nach etwa 150 Metern durch das schmale Waldstück zwischen Sebastianstraße und B 4 wird die StUB-Trasse auf die (aktuell) westlichen Fahrspuren der B 4 geführt und unterquert die bestehende Brücke Weinstraße. Der motorisierte Individualverkehr wird von hier bis etwa zum Preußensteg für etwa 1,5 Kilometer auf den östlichen Teil der Äußeren Nürnberger Straße und die Kurt-Schumacher-Straße gelegt.
(Planungsstand im Bereich Hutgraben. Die Strecke verläuft in Randlage zur B 4, wodurch die Platzfunktionen erhalten bleiben)
(Planungsstand im Bereich Haltestelle Tennenlohe Nord (Arbeitstitel). Dargestellt sind der geplante Streckenverkauf und die künftigen Sicherungssysteme zur Querung der Strecke)
(Planungsstand im Bereich der Zufahrt zur B 4 in Tennenlohe. Zudem sind die künftigen Sicherungssystem zur Querung der Strecke und die Haltestelle Tennenlohe Nord (Arbeitstitel) dargestellt.)
Das bietet der Streckenverlauf
- Direkte, schnelle und umsteigefreie Verbindung ins Erlanger und Nürnberger Zentrum
- Erschließung des Ortsteils Tennenlohe über zwei Haltestellen
- Direkte Flughafenanbindung mit der künftigen Buslinie 20
Fragen und Antworten
An welchen Einmündungen und Ausfahrten wird der Verkehr künftig durch Lichtsignalanlagen geregelt?
In Tennenlohe werden folgende Kreuzungen durch Lichtsignalanlagen (LSA) geregelt:
- Reutleser Weg / Wetterkreuz
- Sebastianstraße / Wetterkreuz (Diese ist bereits heute durch Ampelanlagen gesichert)
- Querung Hutgraben / Sebastianstraße (Einmündung auf die Sebastianstraße vom Festplatz kommend bzw. umgekehrt. Diese LSA wird nur im Bedarfsfall durch die StUB angesteuert.)
- Haltestelle Tennenlohe Nord (Arbeitstitel) (inklusive Fußgänger-Lichtsignalanlage)
- Sebastianstraße Ausfädelung auf die ehemalige B 4 Richtungsfahrbahn Nürnberg (Diese LSA wird nur im Bedarfsfall durch die StUB angesteuert.)
Entsteht am Wetterkreuz nicht Stau, wenn dort die Straßenbahn zusätzlich fährt?
Nein, die Leistungsfähigkeit der Straße bleibt selbst bei ungünstigen Annahmen mit hochgerechneten Verkehrssteigerungen im Individualverkehr erhalten. Dazu wird vom Wetterkreuz kommend in Richtung Sebastianstraße ein zusätzlicher Linksabbiegestreifen entstehen. Mit dieser Veränderung im Straßenraum ist das Gebiet am Wetterkreuz mit StUB ausreichend leistungsfähig.
Wie kommen Bewohnerinnen und Bewohner Tennenlohes zur StUB-Haltestelle, die weiter weg wohnen?
Die künftige Buslinie 284, verkehrend zwischen Sieglitzhof – Arcaden – Bruck und Tennenlohe, bietet nicht nur den Vorteil einer direkten Anbindung des Brucker S-Bahnhalts, sondern fungiert auch als Zubringerlinie zur StUB. Damit können Menschen, die z.B. in den Gebieten Vogelherd / Saidelsteig / Frauenweiherstraße wohnen oder arbeiten, bequem mit dem Bus zu den StUB-Haltestellen fahren.
Warum fährt die StUB nicht vom Wetterkreuz aus direkt durch die Sebastianstraße, sondern macht einen Bogen über die B4?
Im südlichen Teil der Sebastianstraße befinden sich denkmalgeschützte Gebäude, die bei einer Trassenführung durch die Sebastianstraße sehr nahe passiert werden müssten. Für einen ausreichenden Abstand ist der Straßenquerschnitt zu eng.
Die weitere Strecke erkunden
Häufig gestellte Fragen
Steht der Streckenverlauf schon fest? Wann wird die Stadt-Umland-Bahn fahren? Die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen haben wir für Sie zusammengestellt.
Die nächsten Schritte
Die Planungen zum derzeit größten Straßenbahnprojekt in Deutschland laufen auf Hochtouren. Was wir gerade tun und wie es weiter geht, erfahren Sie in unserem Zeitplan.
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