Die StUB in Boxdorf

Auf ihrer Fahrt durch den Nürnberger Norden erreicht die Stadt-Umland-Bahn den Nürnberger Stadtteil Boxdorf. Mit den Haltestellen „Boxdorf“ und „Moosäckerstraße“ werden die umliegende Nachbarschaft und Staedtler an die StUB-Strecke angebunden.

Streckenführung und Verkehrsänderungen

Neben der Erlanger Straße fahrend erreicht die StUB Boxdorf am südlichen Ende. Kurz vor Ortseingang wechselt die StUB dabei von Schottergleis auf Rasengleis. An der Kreuzung Knappsteig/Boxdorfer Hauptstraße kommt es zu einer Änderung der Verkehrsführung für den motorisierten Individualverkehr (MIV). Autofahrerinnen und Autofahrer, die von Erlangen kommend in Richtung Boxdorf fahren, können hier nicht mehr links in die Straße „Am Knappsteig“ abbiegen. Ebenso ist das Rechtsabbiegen in die Straße „Am Knappsteig“ für den MIV aus Nürnberg kommend zukünftig nicht mehr möglich. Die Zufahrten erfolgen dann über die Kreuzungen davor oder dahinter. Die neue Verkehrsführung wird durch eine entsprechende Beschilderung und Anpassung der Straßenmarkierungen deutlich gemacht.

Zum Schutz der Anwohnerinnen und Anwohner wird eine Schallschutzwand entlang der östlichen Seite der StUB-Strecke vor der Straße „Am Knappsteig“ errichtet. Diese Wand minimiert die Geräuschbelastung für die angrenzenden Gebäude und trägt zur Erhöhung der Lebensqualität im unmittelbaren Umfeld der StUB-Strecke bei - auch der Schall des MIV wird durch die Schallschutzwand minimiert.

Die StUB-Haltestelle Boxdorf in Nürnberg (Aktueller Planungsstand Oktober 2024)

Die StUB-Haltestelle „Boxdorf“ wird für beide Richtungen zwischen „Am Knappsteig“ und der Neunhofer Hauptstraße errichtet. Die bestehende Unterführung, die an dieser Stelle unter der Erlanger Straße verläuft, wird abgerissen und neu gebaut. Zukünftig wird die Unterführung auf der Nordseite nicht wie bislang auf der Südseite des Bachs „Kothbrunngraben“ verlaufen. Die Neunhofer Hauptstraße endet wie bisher in einem Wendehammer, von welchem eine Zuwegung zur Haltestelle führen wird. Diese Zuwegung ermöglicht den Anwohnerinnen und Anwohnern einen schnellen und sicheren Zugang zur StUB-Haltestelle.

Im Bereich der Unterführung wird zudem ein neues Sickerbecken angelegt, um das anfallende Oberflächenwasser aufzufangen und die Entwässerung zu gewährleisten. Das Sickerbecken wird so dimensioniert, dass es auch bei starkem Regen eine sichere Ableitung des Wassers ermöglicht.

 

Die Haltestelle Moosäckerstraße

Aus der Haltestelle „Boxdorf“ kommend wechselt die StUB nach der Lichtenfelser Straße, in Höhe des Staedtler-Gebäudes, von der Ost- auf die Westseite der Erlanger Straße. Die Querung der Erlanger Straße erfolgt durch eine Lichtsignalanlage analog zur Querung in Nürnberg vor der Haltestelle „Am Wegfeld“. Die Querung befindet sich in einem ausreichenden Abstand zur Kreuzung an der Moosäckerstraße, sodass eine gegenseitige Beeinflussung ausgeschlossen wird.

Die StUB-Haltestelle Moosäckerstraße in Nürnberg (Aktueller Planungsstand Oktober 2024)

Auf Höhe der Kreuzung Erlanger Straße/Moosäckerstraße ist die StUB-Haltestelle „Moosäckerstraße“ geplant. Außerdem ist an dieser Stelle der Bau eines Gleichrichterunterwerks (GUW) vorgesehen. Die StUB verlässt Boxdorf anschließend auf der westlichen Seite der Erlanger Straße auf einem Schottergleis. Ab dieser Stelle verläuft die StUB parallel zum geplanten Radschnellweg. Der Radschnellweg und die StUB durchlaufen in diesem Streckenabschnitt bis zur Stadtgrenze ein gemeinsames Planfeststellungsverfahren.

Das bietet der Streckenverlauf

  • Anbindung des Stadtteil Boxdorfs durch zwei Haltestellen
  • Durch unter anderem Rasengleis und Schallschutzwände wird die Geräuschbelastung für Anwohnende so gering wie möglich gehalten

Fragen und Antworten

Wie genau verändert sich die Verkehrsführung an der Kreuzung Knappsteig/Boxdorfer Hauptstraße?

Die Straße Am Knappsteig ist weiterhin für den ausfahrenden Verkehr vollständig geöffnet. Wegen der zu geringen Breite müssen jedoch die Abbiegespuren in der Erlanger Straße entfallen. Das Links- und Rechtsabbiegen aus der Erlanger Straße in Am Knappsteig ist daher nicht mehr möglich. Es stehen für die Zufahrt zu Am Knappsteig aber an den davor und danach liegenden Kreuzungen Möglichkeiten zur Verfügung. Die Zufahrt von der Boxdorfer Hauptstraße in Am Knappsteig ist weiterhin möglich.

Warum wechselt die StUB auf Höhe der Lichtenfelser Straße von der östlichen auf die westliche Seite der Erlanger Straße?

Die StUB startet Am Wegfeld auf der östlichen Seite der Erlanger Straße. Im weiteren Verlauf muss die StUB allerdings auf die westliche Seite der Erlanger Straße wechseln, um Reutles und Tennenlohe besser anbinden zu können. Auf Höhe der Lichtenfelser Straße bietet sich dieser Straßenseitenwechsel besonders an. In Boxdorf wird der Verkehr bereits heute durch zwei Lichtsignalanlagen geregelt. Dadurch ist der Eingriff in den Verkehrsfluss durch den Straßenseitenwechsel der StUB deutlich geringer als außerorts. Zusätzlich würde ein Verbleib auf der Ostseite einen größeren Eingriff in zusammenhängende Waldflächen im Umfeld der Autobahnanschlussstelle Tennenlohe verursachen, weshalb in Boxdorf eine Führung auf der Westseite vorgesehen ist.

Warum wird das Planfeststellungsverfahren für die StUB und den Radschnellweg ab Boxdorf bis zur Stadtgrenze zusammengefasst?

Ein Planfeststellungsverfahren stellt einen großen bürokratischen Aufwand dar. Die Zusammenlegung der beiden Projekte StUB & Radschnellweg bietet die Möglichkeit, diesen Aufwand zu verringern. Gem. Verwaltungsverfahrensgesetz § 78 (1) gilt: „Treffen mehrere selbständige Vorhaben, für deren Durchführung Planfeststellungsverfahren vorgeschrieben sind, derart zusammen, dass für diese Vorhaben oder für Teile von ihnen nur eine einheitliche Entscheidung möglich ist, und ist mindestens eines der Planfeststellungsverfahren bundesrechtlich geregelt, so findet für diese Vorhaben oder für deren Teile nur ein Planfeststellungsverfahren statt.“ Dies ist z.B. bei gemeinsamen Bauwerken gegeben. Im Abschnitt Boxdorf bis zur Stadtgrenze Erlangen befinden sich Radschnellweg und StUB auf der gleichen Seite der B 4 und werden über die gleichen Bauwerke geführt. Ohne StUB würde der Radschnellweg auf der Trasse der StUB verlaufen, also in einer anderen Lage als in der Planung mit StUB. Deshalb bedingen sich die Entscheidungen für die StUB und für den Radschnellweg gegenseitig und erfordern somit eine einheitliche Entscheidung von der Planfeststellungsbehörde, was gemäß Verwaltungsverfahrensgesetz zwingend ein gemeinsames Planfeststellungsverfahren in dem betreffenden Abschnitt nach sich zieht. Da der Radschnellweg bis Boxdorf auf der anderen Seite der Erlanger Straße verläuft als die Trasse der StUB, kann diese Zusammenfassung erst ab dem Abschnitt ab Boxdorf erfolgen.


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