- Home
- Virtuelle Planungswerkstatt für Kinder und Jugendliche
Planungswerkstatt für Kinder und Jugendliche
Beteiligung – nur was für Erwachsene? Nein! Vom 18. bis 20. Februar 2021 findet eine virtuelle Planungswerkstatt zur Stadt-Umland-Bahn für Kinder und Jugendliche statt. Die Stadt-Umland-Bahn, kurz StUB, soll als Straßenbahn zukünftig die drei Städte Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach verbinden.
An den drei Tagen der Planungswerkstatt sind Ideen zum Streckenverlauf der Stadt-Umland-Bahn von der Haltestelle „Am Wegfeld“ in Nürnberg bis Erlangen Tennenlohe gefragt: Gemeinsam werden die jungen Planerinnen und Planer den Streckenverlauf in einem virtuellen Rundgang besichtigen, Pläne studieren und mit Hilfe des Videospiels Minecraft Modelle für die Stadt-Umland-Bahn nach ihren Vorstellungen bauen. Alle Ergebnisse werden am Ende der Planungswerkstatt dem Verbandsvorsitzenden und dem Geschäftsleiter des Zweckverbands Stadt-Umland-Bahn vorgestellt. Die Ideen werden zudem dokumentiert, um sie in die weiteren Planungen der Stadt-Umland-Bahn einfließen lassen zu können. Die virtuellen Modelle werden im Anschluss an die Planungswerkstatt im Rahmen einer digitalen Ausstellung unter www.stadtumlandbahn.de öffentlich präsentiert.
Die virtuelle Planungswerkstatt für Kinder und Jugendliche ist ein gemeinsames Beteiligungsprojekt mit dem Stadtjugendring Erlangen.
Anmeldung
Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich, die Planungswerkstatt ist bereits ausgebucht. Das nächste Beteiligungsprojekt ist für die Herbstferien 2021 geplant.
Termin
-
Feb. 18 2021
Feb. 20 2021
Beginn: 18.02.2021
Ende: 20.02.2021
Online
Veranstalter ZV StUB, SJR Erlangen